Coaching

Seit Jahren berate ich Entscheidungsträger sporadisch, in wiederkehrenden Situationen und auch beständig als Sparringspartner in kommunikativen und unternehmerischen Fragen. Zudem unterstütze ich Kommunikatoren jeglicher Hierarchiestufe darin, in ihrem Beruf immer wieder einen Schritt weiter zu kommen. Meine Auftraggeber sind dabei Unternehmen, Agenturen und Weiterbildungseinrichtungen.

 

Welche Rolle spielen Medientrainings?

Medientrainings haben in den vergangenen Jahren zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Sie dienen als wichtige, oftmals als entscheidende Vorbereitung für Gespräche mit Journalisten, Influencern oder Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Inhalte: Welche Kernbotschaften sollten platziert werden, mit welchen unangenehmen Fragen muss gerechnet werden? Mit dem Training vor der Kamera gehe ich zudem auf die Außenwirkung meiner Kunden ein: Welche Rolle spielen Kleidung, Körpersprache und Stimme? Und wie lässt sich das Lampenfieber in positive Energie umsetzen? Auch entsprechende Stresssituationen simuliere ich im Rahmen meiner Medientrainings.

 

Wie geht man mit Krisen um?

Ob Produktrückruf, Betriebsunfall, Korruption oder vermeintliche Managementfehler – Themen, die sich schnell zu kommunikativen Krisen entwickeln können, gibt es viele. Entscheidend ist es in diesen Situationen, gut vorbereitet zu sein. Sicher, die meisten Vorfälle lassen sich kaum
vorhersehen, doch sollte jedes Unternehmen für eine Vielzahl an theoretisch möglichen Ereignissen gerüstet sein – für meine Kunden erstelle ich zum Beispiel umfangreiche Q&A oder schnell aufschaltbare Web-Unterseiten. Ebenso wichtig ist das der Situation angepasste kommunikative Verhalten. Nicht immer ist bei Medienanfragen die schnelle Antwort auch die richtige. Manchmal ist auch Zurückhaltung die richtige Maßnahme in der Krise. Wichtig ist, dass in Szenarien gedacht wird und jede Reaktion vom Ende her bedacht wird. Meine Kunden berate ich in diesen Fällen – von der Strategie bis hin zur Formulierung aller Statements.

 

Schreibtrainings für PR-Profis?

Komplexe Gedanken schnell in einem Satz zusammenfassen, Vorstandsreden auf den Punkt formulieren, in Headlines denken oder strategische Kernbotschaften plakativ und zielgruppentauglich verfassen: das sind die heutigen Anforderungen an Kommunikatoren – egal, ob Junior-Berater oder UK-Leiterin. Heute müssen sie in der Lage sein, möglichst rasch und stilsicher zu formulieren. In meinen Schreibtrainings lernen Kommunikatoren das Wichtigste aus der Theorie und üben an praxisnahen Beispielen, um Ihre Schreibkompetenz auf ein neues Niveau zu heben. Ebenso verfahren sie, wie sie mit dem „zweiten Blick“ ihre eigenen und fremde Texte schnell und sicher verbessern können.