Ghostwriting

Komplizierte Sachverhalte anschaulich zusammenfassen – das habe ich einst als Wirtschaftsjournalist gelernt und so verstehe ich auch heute noch meine Aufgabe als Ghostwriter. Meine Kunden unterstütze ich dabei auf vielfältige Art und Weise. 

Wann eignet sich ein Fachartikel, ein Gastbeitrag oder Blogbeitrag?

Mit allen drei Textformen können Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte Ihren Zielgruppen näherbringen. Sie positionieren sich als Experte, Vordenker und/oder Querdenker, als Innovator oder auch einfach nur als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen. Je nach Ziel, Zielgruppe und Medium entwickle ich einen roten Faden, anhand dessen ich Fakten, Bilder und Botschaften dem Leser näherbringe. Neben der reinen Texterstellung kann ich auch die gesamte Abwicklung von der Kontaktaufnahme zum Medium bis hin zur finalen Abstimmung übernehmen.

 

Wann ist eine Rede gelungen?

Wenn die Zuhörer bedauern, dass sie bereits zu Ende ist – meistens ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Thema zu Raum, Zeit und Publikum gepasst hat, die Rede dem Redner auf den Leib geschnitten war und sowohl Struktur wie auch Argumentation dem Anlass entsprechend formuliert waren. Aussagen und Gedanken meiner Kunden fasse ich in Worte, die zum Redner passen, und mit denen er seine Botschaft den Zuhörern unterhaltsam vermitteln kann.

 

Gilt das auch für eine Präsentation?

Ja! Mein Vorgehen ist dasselbe wie beim Erstellen einer Rede: ich lese mich ein, recherchiere, analysiere und entwerfe auf dieser Basis die Präsentation. Das Format orientiert sich selbstverständlich am Vortragenden, an Raum, Zeit und Publikum. Die multimedialen Möglichkeiten sind heute beinahe unerschöpflich.