Strategieberatung
Strategische Kommunikation erweitert die unternehmerischen Handlungsspielräume – unter dieser Prämisse berate ich meine Kunden seit 2002. Dabei agiere ich zum einen als reiner Sparrings-Partner im Hintergrund, als Mitdenker oder Ghostwriter, zum anderen als aktiver Sprecher an der Front. Im Mittelpunkt stehen Fragen sowohl der externen als auch der internen Kommunikation.
Befindet sich Ihr Unternehmen in einer Krise oder in einer besonders herausfordernden Situation?
Meist beginnt die Krise mit der fehlenden Vorbereitung. Dabei sollte man sich schon frühzeitig um seine zumeist öffentlich kontrovers debattierten Themen kümmern, sie entsprechend managen und eine nachhaltig wirksame Haltung hierzu entwickeln. Nur so können Sie Einfluss nehmen und die Ihnen wichtigen Themen aktiv treiben. Meinen Kunden konfrontiere ich mit den unangenehmen Fragen, bevor sie von Journalisten gestellt werden – auf der Basis entwickele ich mögliche Szenarien und formuliere entsprechende Antworten. Schließlich unterstütze und berate ich mit langjährig bewährten Methoden und Tools, die ich auch in manifesten Krisensituationen einsetze.
Verändert sich auch Ihre Organisation laufend?
Tatsächlich befinden sich Unternehmen in einem ständigen Wandel. Die Frage nach ihrem Selbstverständnis und ihrem Umgang mit den Stakeholdern muss daher ständig neu beantwortet und justiert werden. Hier unterstütze ich meine Kunden mit der Entwicklung von Vision, Mission und Werten, mit der Planung und Durchführung von externen und internen Workshops und externen Roundtables mit Stakeholdern sowie mit dem Einsatz weiterer Kommunikationstools.
Ist Ihr Unternehmen am Markt richtig positioniert oder möchten Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens ausbauen?
Mit genauer Recherche, den richtigen Fragen und einer exakten Analyse liefere ich die inhaltliche Grundlage. Die Strategie orientiert sich streng an Ihren unternehmerischen Gegebenheiten und an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen. Die von mir entwickelten Maßnahmen verzichten auf jegliche Eitelkeit und werden stets auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.
Sind Sie und Ihre Geschäftsführung bei den relevanten Stakeholdern präsent?
Ob mittelständisches Unternehmen, Konzern oder Verband – Unternehmenslenker und Führungskräfte müssen sich immer stärker auch in der Öffentlichkeit beweisen. Schließlich bewerten Journalisten und andere Stakeholder nicht mehr allein die Geschäftserfolge, sondern auch die verantwortlichen Personen. Ich helfe Ihnen, sich entsprechend zu positionieren. Das ist mal ein Strategiepapier zur Eigen-PR, mal ein Medientraining – mit und ohne Kamera, oder auch mal eine langfristig angelegte Kampagne.